ATV zu Berlin

Akademischer Turnverein zu Berlin e.V.

Mens sana in corpore sano

Sport

Als Akademischer Turnverein treiben wir natürlich Sport. Wir bieten für alt und jung ein attraktives und umfangreiches Programm an, bei dem sicherlich auch für Dich das passende dabei ist.

Aktivensport

Basketball-Comic Gemeinsam mit e.s.v. ATV der Märker und Kurmark betreiben wir unseren wöchentlichen Sporttermin in einer Sporthalle in Steglitz. Leider ist das Fußballspielen dort nicht gestattet, aber das hindert uns nicht daran, Basketball und Volleyball zu spielen. Zum Fußball verabreden wir uns dann im Sommerhalbjahr irgendwo draussen, damit wir uns auf die ATB- Meisterschaften im Fußball Ende Juni in Kiel vorbereiten können. Interessenten sollten unbedingt vorher beim Sportwart oder auf dem Verbindungshaus anrufen, wie die aktuelle Lage ist.

Rudern

Bbr. Banser voc. Watt ruderte erfolgreich beim ATB-Fest 2004 in Kiel
Bbr. Banser voc. Watt (re.) beim ATB-Fest 2004 in Kiel
Unter der fachkundigen Anleitung einiger erfahrener Wassersportler rudern wir gekonnt über die Berliner und Brandenburger Gewässer. Unsere lange Rudertradition verpflichtet und wird bis heute - und sicher auch darüber hinaus - durch die über 100 Jahre bestehende Ruderriege getragen. Das Wochenende muss nicht die einzige Zeit in der Woche sein, an dem es aufs Wasser geht: spontan entschlossene finden sich immer wieder auch unter der Woche zusammen, um unser wiedergewonnenes Bootshaus in der Regattastraße 245 in Grünau entsprechend zu nutzen.
Unsere Erfolge beim ATB-Fest in Hofheim im Mai 1998 können sich sehen lassen: 2x Gold und 3x Vierter!
Beim ATB-Fest in Kiel 2004 erreichten wir 1x Gold, 2x Silber, 1x Bronze und 1x Vierter! Info: E-Mail

Faustball

Seit langen Jahren spielt die Truppe schon zusammen und hat mächtig Spaß dabei. Jede(r) neue ist jederzeit willkommen. Hier liegt der Schwerpunkt auf dem mannschaftlichen Spiel und dem Spaß. Aber Erfolge kommen auch dabei heraus, schließlich ist das Team 1998 ATB-Meister geworden. Bei den Meisterschaften 2003 in Braunschweig wurden sie Dritter!
Info: E-Mail

Handball

Endlich wieder dabei beim ATV: Unsere Mannschaft marschiert durch die Spiele von Sieg zu Sieg, so dass man jedem nur empfehlen kann, sich das einmal anzusehen! Interessenten melden sich beim Verantwortlichen für Handball!

Volleyball

Volleyballteam des ATV beim ATB-Fest 2004 in Kiel
Volleyballteam des ATV beim ATB-Fest 2004 in Kiel
EM Schachner voc. Mampf hat eine Freizeitmannschaft aufgebaut, in der auch die Bundesgeschwister mitmischen. Das einleitende Aufwärmen und Konditionstraining hält uns fit für alle Lebenslagen, das anschließende Techniktraining feilt an unseren Fähigkeiten und das abschließende, ausgedehnte Match lässt einen gleich alles vorher gelernte anwenden - mit einer deftigen Portion Spaß!
2002 konnten wir in Clausthal bei den Dachverbandsmeisterschaften Vierter, 2003 Fünfter werden und beim ATB-Fest in Hofheim 1998 Bronze holen.
Info: E-Mail

Turniere

Innerhalb unseres Dachverbandes (ATB) gibt es zahlreiche Sportturniere, an denen wir teilnehmen. Besonders wichtig sind uns jedes Jahr Fußball-Comic
Alle drei Jahre findet das ATB-Fest statt, das immer ein ganz besonderes Ereignis ist.
Weitere Information gibt es bei unseren Sportwarten der Aktivitas, des KV oder bei einer unserer anderen Kontaktstellen.